Das ganze Leben digital?

2. September 2022. Das Neuland und die Milchkanne - wofür stehen diese Begriffe? Natürlich für die Digitalisierung! Hätten Sie's gedacht? Weiter unten werde ich's erklären. - An dieser Stelle werden Sie künftig Material über dieses spannende Thema finden. Aber noch stehen wir hier ganz am Anfang...!

-Dieter Müller   

 

Digitalisierung: Deutschland fällt weiter zurück

10. November 2022. Digitalisierung im Schneckentempo, ein Kommentar von Martin Ferber, BNN vom 9. November 2022. Das Scheitern des E-Rezepts zeigt: Deutschland hinkt hinterher. - Die Probleme fangen schon damit an, dass der öffentliche Dienst für viele IT-Spezialisten unattraktiv ist. Und sie enden noch lange nicht bei den gesplitteten Zuständigkeiten, die sich aus der föderalen Struktur ergeben. Ein Beispiel unter vielen ist die Grundsteuererklärung: Da die Finanzverwaltung nicht in der Lage ist, die bei unterschiedlichen Ämtern gespeicherten Daten zusammenzuführen, müssen es die Bürger tun. - Estland, Dänemark, Finnland oder Malta beweisen längst, dass es geht und könnten lehren, wie es geht. Deutschland hingegen hinkt hinterher und droht gar den Anschluss zu verlieren. Und so werden die Ärzte weiter die Rezepte auf Papier ausstellen und die Gesundheitsämter die Zahl der Neuinfektionen per Fax ans RKI übermitteln. Wie man‘s eben schon immer gemacht hat. - Die Verbitterung ist absolut verständlich. Deutschland hat bereits den Anschluss verloren und fällt weiter zurück! Auf diesen unerträglichen Umstand haben die BNN desöfteren hingewiesen (s. weiter unten). -DM

 

Informative Broschüre zum 8. Bruchsaler Bildungsforum mit sämtlichen Details.

Das 8. Bruchsaler Bildungsforum am 26. November 2022

Bitte beachten Sie: Das Programm musste nachträglich geändert werden.

Mehrere Workshops werden leider nicht stattfinden!

Download
Workshops Bildungsforum
Broschüre Bildungsforum 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 702.0 KB

28. Oktober 2022. Am Samstag, 26. November 2022, 8:30 bis 14:00 Uhr, findet das 8. Bruchsaler Bildungsforum unter dem Motto "Bildung nach Corona – alles digital?" statt. Alle Interessierten erwartet ein abwechslungsreiches Programm in den Räumen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal, Sportzentrum 13c, Bruchsal. Die Bildungsstiftung Bruchsal hat das Bildungsforum großzügig unterstützt.  Bei der Veranstaltung wird Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, ein Grußwort sprechen.

Welche Schritte braucht es sowohl analog als auch digital, um unsere Schulen krisensicher und zukunftsfähig zu machen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Vortrag von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel, Gestalttrainer, Kreativitäts- und Zukunftsforscher und Direktor des IF – Institute for Future Design.Im Anschluss bieten 17 Workshops die Möglichkeit, das Thema "Bildung nach Corona" praxisrelevant und spannend zu vertiefen.
Auf der Homepage der Stadt Bruchsal www.bruchsal.de/bildungsforum finden Sie weitere Informationen zum Bildungsforum und die Anmeldemöglichkeiten sowie eine informative Broschüre zum Download.

 

Bildung nach Corona - alles digital?

3. September 2022. Bruchsal ist auch eine Schulstadt! Haben Sie das gewusst: Bruchsal ist bezogen auf die Bevölkerungszahl die Kommune mit den meisten Schulen in Deutschland! Und dabei ist die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg noch gar nicht mitgezählt.

 

Einmal im Jahr veranstalten die Bruchsaler Schulen gemeinsam mit der Stadt Bruchsal ein Treffen unter dem Titel "Bruchsaler Bildungsforum". Das 8. Treffen dieser Art wird vom Heisenberg-Gymnasium am 26. November 2022 veranstaltet. Das Leitthema lautet diesmal "Bildung nach Corona - alles digital?" Volker Falkenstein, Abteilungsleiter im Amt für Familie und Soziales, Seniorenbeauftragter in Bruchsal und meine Wenigkeit haben die ehrenvolle Aufgabe zu referieren zum Thema "Lebenslanges Lernen - 15 Jahre Erfahrung mit Ehrenamtsarbeit in Bruchsal".

 

9. Nov. 2022. Bitte beachten Sie: Leider musste der Workshop von Volker Falkenstein und Dieter Müller abgesagt werden.

-Dieter Müller    

 

Blicken wir auf Estland, wenn es um Digitalisierung geht!

11. Oktober 2022. Estland | Das beste Schulsystem in Europa | So geht Bildung in estnischen Schulen. (25. Juni 2022) Vergleiche sind oft schwer. Besonders bei Bildung und Schule, sind Voraussetzungen so sehr unterschiedlich. Wenn Ein Schulsystem aber offentsichtlich alles richtig macht und die Pisa Studie den Erfolg offenbart, dann verschwinden die Zweifel. Estland baut sein Bildungssystem um und freut sich über die guten Ergebnisse. Gleichheit, Digitalisierung und erschwingliche Bildungskosten führen zu einem sehr profitablen System. Pädagogen, Lehrer und Schüler sind die klaren Gewinner der estnischen Bildungszukunft. Kann das deutsche Schulsystem von Estland lernen?

11. Oktober 2022. Warum ESTLAND das beste Bildungssystem Europas hat. (25. Januar 2022). Estland, dessen Wirtschaft nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in Trümmern lag, ist binnen 20 Jahren zur Start-Up-Nation Europas geworden. Die Frage ist, wie um alles in der Welt sie eine solche Entwicklung in so kurzer Zeit geschafft haben. Was ist das Geheimnis hinter dem estnischen Modell? Was sind die Zutaten für seinen Erfolg? Zu den wichtigsten Faktoren gehört ganz sicher Estlands Bildungssystem. Denn was vielen unbekannt ist: Estland hat das beste Bildungssystem in Europa - das Land nennt sich selbst die "Bildungsnation". In diesem Video erfahrt Ihr alle Details über Estlands einzigartiges Bildungssystem.

11. Oktober 2022. e-Governance in Estland | Ein Vorbild für Deutschland?

Estland liegt bei der Digitalisierung weit vorne. Vor allem e-Governance erleichtert das tägliche Leben. Warum nicht auch in Deutschland?
e-Governance – Zusammenfassung des Artikels

Einerseits scheitert e-Governance an der schon erwähnten lückenhaften Infrastruktur, deren Ausbau nur schleppend voran geht. Ein Beispiel aus der Praxis: Selbst in einem fast menschenleeren ländlichen Gebiet Estlands konnte ich im LTE-Netz Fotos versenden. Im Zug zwischen Düsseldorf und Duisburg scheiterte zeitweise schon das Aufrufen einer einfachen Webseite im Browser. Denn das „beste Netz Deutschlands“ lieferte nur E ohne LT davor. Und beim Breitband sieht es nicht viel besser aus.
Andererseits spielt wohl auch der offensichtlich recht einflussreiche konservative Teil der Bevölkerung Deutschlands eine Rolle. Oft gehörte Argumente sind
    Haben wir immer schon so gemacht, warum sollten wir das ändern
    Bisher ging es auch gut ohne (mit langsamem) Internet
    Meine Daten irgendwo im Netz, ist doch alles unsicher
Sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, um vielleicht Vorurteile zu begraben und Vorteile zu erkennen, wollen viele nicht.

 

Fazit
…Erst ein kleiner Virus namens COVID-19 samt Lockdown hat etwas Bewegung in das System gebracht. So langsam merken doch immer mehr Verantwortliche, dass ein gewisses Maß an Digitalisierung doch ganz hilfreich wäre und versuchen auf den bereits fahrenden Zug aufzuspringen. Doch wann die große Industrienation Deutschland tatsächlich den Sprung in die Realität des 21. Jahrhunderts schafft und z. B. e-Governance konsequent umsetzt bleibt abzuwarten.

 

11. Oktober 2022. (7. Juni 2019) Estland:" Vertrauliches per SMS". Ein Interview. Die estnische Präsidentin Kersti Kaljulaid wirbt für eine umfassende Digitalisierung in Deutschland, weil dies die Daten der Bürger sicherer machen würde. Die 49 Jahre alte Kersti Kaljulaid ist seit Oktober 2016 Präsidentin von Estland. Das Land nennt sich "die digitalste Gesellschaft der Welt", man kann dort seine Steuererklärung online in zwei Minuten erledigen, wählen kann man über das Internet, was bei der letzten Abstimmung mehr als 40 Prozent der Wähler taten.


Estland befindet sich im Norden des Baltikums, an der Ostsee, genauer: Am Finnischen Meerbusen. Im Osten ist die Grenze zu Russland, im Süden zu Lettland. Flächenmäßig ist es etwas kleiner als Niedersachsen und etwas größer als die Schweiz. Estland hatte 2020 1,3 Millionen Einwohner. Wikipedia.

 

«Das Metaversum ist unabwendbar»

10. Oktober 2022. Warum wir alle uns an den Gedanken gewöhnen sollten, in einer virtuellen Welt zu leben. Das Metaversum wird unsere Gesellschaft so prägen wie heute das Internet – und in wenigen Jahren dürfte es losgehen, sagt der Investor und Buchautor Matthew Ball. Unternehmen müssten sich schon heute darauf vorbereiten.

 

Es ist zum Verzweifeln. Deutschland fällt weiter zurück!

13. September 2022. Telekom-Chef zu Digitalisierung Höttges: "Deutschland fällt immer weiter zurück". Apple-Mitbegründer Steve Wozniak, Schauspielerin Jessica Alba, Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles - die Rednerliste beim Kongress Digital X ist bunt. Den Auftakt macht Telekom-Chef Tim Höttges. Über seinen eindringlichen Appell spricht der Konzernlenker im Anschluss mit ntv-Wirtschaftschef Ulrich Reitz. - Höttges rüttelt auf - nicht zum ersten Mal! Schauen Sie sich das Interview an. 4:43min. -DM

 

Bruchsaler Rundschau vom 1. September 2022, Seite 2. Text Stefan Lange. Sie können es durch Anklicken vergrößern.

Zur besseren Lesbarkeit: Der Text im Wortlaut

Angeregt wurde ich durch den Kommentar von Stefan Lange in der Bruchsaler Rundschau vom 1. September 2022. "Und nun noch eine Digitalstrategie", mit der Betonung auf noch eine. Er bringt es auf den Punkt; zeigt, dass Deutschland jahrelang von inkompetenten Politikern ausgebremst und aufgehalten wurde, zum Schaden jedes Einzelnen von uns und zum Schaden unserer Wirtschaft, die - wie jedermann weiß - extrem exportabhängig ist bzw. war. Es könnte sich ja noch ändern. Ob im Kanzleramt wohl immer noch mit Fax gearbeitet wird?! Jedenfalls schütteln Ukraine-Flüchtlinge verständnislos den Kopf über so viel digitales Neandertal... es muss sich dringend etwas ändern!!!

 

Und in Bruchsal? Was wird getan?! - Der NAIS Internettreff

3. September 2022. Vorbemerkung: Im Bruchsaler Rathaus sitzt eine kleine, sehr rührige IT-Abteilung, die dafür gesorgt hat, dass Bruchsal in der Region als vorbildlich wahrgenommen wird. Ich bedanke mich für die Unterstützung und wünsche weiterhin gutes Gelingen bei der Arbeit! (Hinzugefügt am 10. November 2022). - In Bruchsal begann man schon 2007 ein Projekt namens NAIS Neues Altern in der Stadt, in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung, ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern, sowie der Stadtverwaltung. 2008 wurde es vom Stadtrat abgesegnet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute ist es Bestandteil der Bruchsaler Hauptsatzung. Seit damals hat das Bruchsaler Modell deutschlandweite Aufmerksamkeit erlangt und zahlreiche Preise gewonnen. Trotz des langen Zeitraums sind seitdem viele Projektteile von NAIS auch heute noch aktiv. Dazu zählt unter anderem der NAIS-Internettreff. Es handelt sich dabei um eine lockere Gesprächsrunde. Sie wird Monat für Monat als kostenloses Treffen von knapp zwei Stunden Dauer veranstaltet. Darin treffen sich Menschen jeden Alters, nicht nur Senioren, um sich über Themen wie Computer, Smartphones, Internet auszutauschen. Das Ganze geschieht niederschwellig ohne Anmeldung mittwochs zur Monatsmitte, quasi als Vorstufe zu den Angeboten der Volkshochschule. Die ehrenamtlichen Moderatoren stehen am Telefon und per E-Mail kostenlos zur Verfügung. Das NAIS-Projekt wird hauptamtlich von der Stadt Bruchsal unterstützt in Person des Seniorenbeauftragten der Stadt, der den Ehrenamtlichen auf Augenhöhe zur Seite steht.

 

Die Treffen beginnen immer mit einem Thema des Tages, im Juli und im September beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat Stadt Bruchsal mit dem Thema Grundsteuerreform, die viele Bürger überfordert, da für die Abgabe der Daten das Internet zwingend vorgeschrieben ist. Mit aktuellen Themen wie Windows 11, Datenschutz, Internetsicherheit, Smartphones wird auf aktuelle Entwicklungen eingegangen - gern auch mit Wiederholungen, denn der NAIS Internettreff ist kein Lehrgang oder Seminar, sondern eine niederschwellige Gesprächsrunde. Gäste von außen werden dankbar willkommen geheißen, so zuletzt auch zwei Expertinnen vom Finanzamt Bruchsal.

 

Wenn Sie mehr über NAIS Neues Altern in der Stadt wissen wollen, das im Alltag der Stadt Bruchsal verankert ist und einen wichtigen Beitrag zum Thema "gesundes Altern" leistet, folgen Sie diesem Link. NAIS versteht sich als Bestandteil eines größeren Bruchsaler Netzwerks, bei dem es um gesundes Altern, Sicherheit, lebenslanges Lernen unter Einbeziehung aller Altersstufen - Dialog der Generationen - geht!

 

Corona deckt unsere digitalen Schwächen auf!

3. September 2022.Rückblick auf einen Artikel in den BNN vom 18. Januar 2021: Corona beschleunigt die Modernisierung. Baden-Württemberg befindet sich im digitalsten Wahlkampf aller Zeiten. Schon bei der Planung ihrer Wahlkämpfe setzten die Parteien in Baden-Württemberg auf die sozialen Medien und Online-Formate. Doch dann kam Corona und beschleunigte den Digitalisierungsprozess. - Baden-Württemberg erlebt eine Zeitenwende: „Das wird der digitalste Wahlkampf, den wir jemals hatten“, sagt CDU-Generalsekretär Manuel Hagel gegenüber den BNN. „Wir werden vieles neu und noch mehr anders machen als in der Vergangenheit.“ - In der Tat: Corona hat viele Schwächen in unserem Land aufgedeckt. Das digitale Neandertal wurde offenkundig, auch dem dümmsten Querkopf! Gesundheitsämter arbeiten mit veralteter Steinzeit-Fax-Technologie. Und ich musste an die 300mal ans Telefon und ins Internet, um meinen allerersten Corona-Impftermin zu bekommen. Vielen Dank, Herr Geundheitsminister! Warum quälen Sie die Menschen?!

 

Grenzenlose Ahnungslosigkeit der Verantwortlichen

3. September 2022. Neben dem "Neuland" unserer CDU-Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem "nicht an jeder Milchkanne" von CDU-Bundesbildungsministerein Anja Karliczek (als sie vom 5G-Mobilfunkstandard sprach) hat sich auch Michael Glos (CSU) von 2005 bis 2009 Bundesminister für Wirtschaft und Technologie hervorgetan. „Ich habe Gott sei Dank Leute, die für mich das Internet bedienen“, verriet Bundeswirtschaftsminister Michael Glos im Jahre 2007 dem Spiegel. Ich war fassungslos - vom Minister für Technologie, der Ministerin für Bildung, der promovierten Physikerin Angela Merkel!!! Gnadenloser kann sich niemand demaskieren, und der technologisch halbwegs Bewanderte denkt sich - diese Leute lenken den großen Dampfer "Deutschland", und wenn sie davon schon Null Ahnung haben, wie mag es auf anderen Gebieten, von denen Du selbst ebenfalls nichts weißt, aussehen?!

 

Corona - die große Krise - Eine Zeitenwende?

3. September 2022. Der Westen befindet sich mitten in der Krise. Wenn man sich umschaut, fast alles geht den Bach runter! Erst der Donald, dann Corona und schließlich der Wladimir. Schlimmer geht's nimmer! Aber am Horizont tun sich neue Lösungswege auf, und wir haben begonnen, sie mit Macht zu beschreiten.

Europa hat sich gefunden und ist zu neuer Stärke erwacht. Die dahinsiechende NATO ist mitten in einer Renaissance. Mit einer mittelalterlichen Analogtechnologie kann man kein Land von 85 Millionen durch die Geschichte steuern. Und ein für allemal haben wir gelernt: Russland und Gazprom bieten uns keine Zukunft. China und die verdammte Globalisierung auch nicht. Die Erneuerbaren, die Vielgeschmähten, müssen auf Teufel komm raus forciert werden.

"Chance für einen Neubeginn". Wie man auch in Krisenzeiten den Optimismus behält. Positiv denken, Zuversicht verbreiten - wie geht das in Krisenzeiten? Überwiegt derzeit bei den Deutschen der Pessimismus? Zukunftsforscher Opaschowski und der Hamburger Club der Optimisten sehen Widerstandskräfte gegen Krisenängste.

Olaf Scholz mit seinem Wort von der Zeitenwende hat des Pudels Kern getroffen. Jedoch: Schön reden ist einfach - die Umsetzung muss gelingen. Dann wird aus der großen Krise etwas Gutes entstehen! Diese Chance müssen wir alle mutig gemeinsam angehen! Und noch eines: German Angst isch over!

-Dieter Müller       

 

P.S. Mit Musik geht alles besser!

 

 

Digitalisierung. Baden-Württemberg auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter

4. September 2022. Eine Investitionsoffensive hat Baden-Württemberg beim schnellen Internet eine bundesweite Spitzenstellung eingebracht. Rund 95 Prozent aller Haushalte im Land verfügt über einen Anschluss von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. Die Gigabit-Studie 2022 zeigt, dass der Fördermittelbedarf noch nicht erschöpft ist. - In Baden-Württemberg schlägt das Innovationsherz Europas. - Eigenlob stinkt! sagt -DM Ich bin gespannt, wie viel Prozent der Schulen in BaWü jedem Schüler 50 Megabit anbieten und wie viele Schulen einen Computer/Internet-Administrator haben. Oder macht's dort wieder der Biolehrer oder die Mathelehrerin?!