Der Papst gesteht auf Netflix sein Laster - das Zeitalter der Vernunft - die Aufklärung

 

13. Januar 2022. Es ist an der Zeit für ein neues Kapitel auf Neuesaltern.de! -Dieter Müller (DM)

 

Was können wir von den Alten lernen? Die NZZ berichtet über Netflix: Berühmte und weniger bekannte über Siebzigjährige, von Franziskus bis zu Martin Scorsese, teilen ihre Einsichten und Lebensgeschichten in einer Miniserie. Papst Franziskus erzählt auf Netflix aus seinem Leben, bis zurück zur Geburt.

 

Und er scheut sich nicht vor Trivialitäten: «Es ist heute wichtig für die Zukunft der Menschheit, dass Junge mit Alten reden.» Nun, das galt wohl zu allen Zeiten, wie Ciceros rhetorische Frage zeigt: «Gibt es etwas Schöneres als Greisentum, umringt vom Wissensdurst der Jugend?»


Der Papst (Argentinier!) spricht über die Zärtlichkeit des Tangos, der ihn nostalgisch stimme, Erinnerungen wecke. Die Frage, ob er diesen Tanz möge, bejaht er lächelnd. Hat er ihn auch selbst ausgeführt? Da lacht er breit: «Sì.» Der Mann, dem tiefste körperliche Intimität von Amtes wegen untersagt ist, hält fest: «Liebe ist Nähe.»


Franziskus nutzt die Plattform nicht für katholische Propaganda. Von Gott spricht er nicht, dafür mit bemerkenswerter Offenheit über sich und sein Leben («Darf ich eine persönliche Geschichte erzählen?»). Gefragt, ob er ein Kämpfer sei, gesteht er unverblümt ein Laster ein: «Nein, ich bin eigentlich faul.»

Papst Franziskus

Papst Franziskus in Rom: «Es ist heute wichtig für die Zukunft der Menschheit, dass Junge mit Alten reden.» Und die Alten mit den Jungen! | Wikipedia

Von Casa Rosada (Argentina Presidency of the Nation), CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41540543

Papst Franziskus (bürgerlich Jorge Mario Bergoglio SJ * 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, Argentinien) ist seit dem 13. März 2013 der 266. Bischof von Rom und damit Papst, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und Souverän des Vatikanstaats. Als Argentinier ist Franziskus der erste gebürtige Nichteuropäer im Papstamt seit dem im 8. Jahrhundert amtierenden Gregor III. Zudem ist er der erste Papst, der dem Orden der Jesuiten angehört. Seit 1958 ist Bergoglio Jesuit. 1969 wurde er Priester, 1998 Erzbischof von Buenos Aires und 2001 Kardinal.

Greisentum umringt vom Wissensdurst der Jugend

Kein Bild kann schöner sein als dieser Spruch von Marcus Tullius Cicero. Ebenso der Tango tanzende Franziskus und sein Geständnis "eigentlich bin ich faul!" Dazu passt irgendwie auch mein Geständnis angesichts der Schulnoten meiner Enkelchen: "So gute Noten hatte ich nie!"

Marcus Tullius Cicero

Marcus Tullius Cicero, wohl auch in Rom:

«Gibt es etwas Schöneres als Greisentum, umringt vom Wissensdurst der Jugend?»

 

"cicero" by antmoose is licensed under CC BY 2.0

 

Marcus Tullius Cicero * 3. Januar 106 v. Chr. in Arpinum; † 7. Dezember 43 v. Chr. war ein römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, der berühmteste Redner Roms und Konsul im Jahr 63 v. Chr. Cicero war einer der vielseitigsten Köpfe der römischen Antike. Als Schriftsteller war er schon für die Antike stilistisches Vorbild. | Wikipedia

Die Netflix-Serie heißt: Geschichten einer Generation

 

Wir brauchen mehr Wissenschaftlichkeit!

16. Januar 2022. Jeder der die Zeit der Corona-Pandemie mit offenen Augen miterlebte, hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Von heute auf morgen war auf einmal alles neu für uns! Wie sollte man mit dieser Herausforderung umgehen? Wir haben viel gelernt, und auch gesehen, was man noch besser machen kann - ja muss! Die Schwächen unserer föderalen Strukturen sind offenkundig geworden, die Fehler im Bildungswesen, die Rückständigkeit unserer digitalen Welt. Die Langsamkeit, die elende Langsamkeit! In mancher Beziehung sind uns Estland und Albanien voraus! Wie kann das sein? Akzeptieren wir es?! NEIN!!

 

Eines der schockierendsten Probleme war für uns die Querdenkerbewegung. Wie kann es sein, dass eine Minibewegung mit ihren queeren Parolen so lautstark das Geschehen bestimmen kann? Die aberwitzigsten Theorien bestimmen unsere Welt. Tatsachen und Fakten waren auf einmal unwichtig. Meinungen aus dem Mittelalter machten sich breit. Wenn ich sage 3 mal 3 ist zehn - dann ist das von der Meinungsfreiheit gedeckt, behaupten lautstark diese Armleuchter... und wir alle kuschen! Steht wohl so im Grundgesetz!

 

Frieden, Freiheit, Demonstrationsfreiheit sind hohe Güter. Also müssen wir 3 mal drei ist zehn akzeptieren?! Weit sind wir gekommen! Wann geht der Aufschrei durch unser Land? Nein, verdammt! Diese Art von Unwissenheit, ja Wissenschaftsfeindlichkeit werden wir nicht akzeptieren! Deshalb: Siehe Überschrift!

 

Hier folgen nun Beispiele - spannende Beispiele der Wissenschaftlichkeit, der Aufklärung und der Vernunft

 

8. September 2022. Das James-Webb-Teleskop schiesst sein erstes Bild eines extrasolaren Planeten. Das neue Weltraumteleskop liefert fast wöchentlich spektakuläre Aufnahmen aus dem Weltall. Wir haben die besten Bilder für Sie zusammengestellt. - Das James-Webb-Teleskop hat seinen ersten extrasolaren Planeten fotografiert. Es handelt sich um einen Gasriesen mit der Bezeichnung HIP 65426 b, der sechs bis acht Mal so massereich wie der Jupiter ist und für einen Umlauf um sein Muttergestirn mehr als 600 Jahre braucht. - Ein Blick in das Herz einer Spiralgalaxie. - Ein klares Signal von Kohlendioxid in einer Planetenatmosphäre. - Der Jupiter, wie man ihn noch nicht gesehen hat. - Fünf Bilder, die die Welt zum Staunen brachten. - So funktioniert das neue James-Webb-Weltraumteleskop. - Die NZZ berichtet über das neue James-Webb-Teleskop. -DM

 

26. August 2022. James Webb Teleskop - Fantastische Fotos des Jupiter. 23.08.2022. Das James Webb Teleskop hat erneut den Jupiter fotografiert. Die Aufnahmen sind fantastisch und zeigen extrem viele Details. Auch das Ringsystem des Jupiter und die Aurora ist auf den Bildern zu sehen. Das James Webb Teleskop zeigt erneut seine herausragenden Fähigkeiten.

 

16. August 2022. Welche Missionen das James Webb Teleskop jetzt durchführt. Das James Webb Teleskop ist in Betrieb und erste Bilder haben wir von der NASA bereits gesehen. Doch jetzt kommen wir zum eigentlich interessanten Teil: den 286 Missionen! Doktor Whatson wirft einen Blick auf die Forschungsmissionen, die das James Webb Teleskop in den nächsten zwanzig Jahren durchführen soll.

 

4. August 2022. Endlich! Die ersten Bilder vom James Webb Teleskop: First Light mit Aufnahmen des Deep Fields, Carina Nebels, Südlichem Ringnebel, des Stephans Quintett und dem Spektrum des Exoplaneten WASP 96b. Josef Gaßner führt durch die grandiosen Bilder. Die teuerste Mission, die jemals gestartet wurde. Eine Erfolgsstory. Antworten auf unsere brennende Neugierde. Veröffentlicht am: 12.07.2022.

 

15. Juli 2022. Das sind die fünf Bilder, die den Wissenschaftsdirektor der Nasa fast zum Weinen brachten. Vom James-Webb-Teleskop heisst es, dass es unser Verständnis vom Universum revolutionieren werde. Die ersten Aufnahmen zeigen, dass das kein leeres Gerede ist.

 

Es gibt viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich um die Aufklärung der Bevölkerung verdient gemacht haben. Zu ihnen zähle ich heute Christian Drosten, Harald Lesch, Karl Lauterbach, Josef M. Gaßner und viele, viele mehr. Zu denken ist auch an die Geschichte der Aufklärung in Frankreich, England, Preußen und Italien (der Italiener Giardano Bruno, Priester, Dichter, Mönch, Philosoph und Astronom starb als Ketzer wegen seiner aufklärerischen Lehren im Jahr 1600 in Rom auf dem Scheiterhaufen). Einige sind auch heute wegen ihrer Haltung bedroht worden, selbst Todesdrohungen hat es gegeben. Andere wurden von bestimmten Presseorganen zum Abschuss freigegeben worden. Alles gedeckt vom Grundgesetz? Meinungsfreiheit ein hohes Gut...?

 

Hier kommen nun Beispiele, die ich für wesentlich halte.

- Astronomie, Chemie, Wissenschaften, Aufklärung, Gesundheit -

 

16. Juli 2022. James Webb ermöglicht den Blick mehr als 13 Milliarden Jahre zurück. Die von US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus vorgestellte Aufnahme stellt das "tiefste und schärfste Infrarot-Bild des frühen Universums" dar. Die Galaxien entstanden vor mehr 13 Milliarden Jahren und relativ bald nach dem Urknall.


16. Juli 2022. LIVE: Endlich erste Bilder vom James Webb Space Telescope! | Astrophysikerin Suzanna Randall Live analysiert die am 12.07.2022 übertragenen Bilder. Eine Produktion des ZDF und objektiv media. - Schaut es Euch an! -DM


Stephen Hawking - das Vermächtnis des genialen Astrophysikers lebt weiter. Das James-Webb-Weltraumteleskop wird sich einigen fesselnden Theorien des 2018 verstorbenen Briten widmen und auf den praktischen Prüfstand stellen.


maiLab - Mai Thi Nguyen-Kim: Eine der klügsten Frauen im Netz, die Chemikerin Mai.


Josef M. Gaßner und Urknall, Weltall und das Leben - Astronomie.


Harald Lesch und Josef M. Gaßner:  Nachfolger des Hubble-Space-Weltraumteleskops = Henrietta Leavitt Teleskop = James Webb Teleskop.

23. Feb. 2022. Das erste Foto von James Webb! Der Start ist geglückt. - Günther Hasinger: James Webb Space Teleskop.


Coronavirus Update: Korinna Hennig und Beke Schulmann vom NDR sprechen im Wechsel mit Christian Drosten, Leiter der Virologie, Berliner Charité, und mit Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie, Universitätsklinikum Frankfurt.


Pressekonferenz Lauterbach, Wieler, Drosten mit drei Botschaften an die Deutschen von Christian Drosten vom 14. Januar 2022.


maiLab - Mai Thi Nguyen-Kim: Homöopathie-Gesetz: Deutschlands schlechtestes Gesetz. Haltet Euch fest! Ihr werdet es nicht glauben!


maiLab - Mai Thi Nguyen-Kim: Ist es gesund, sein Essen in der Mikrowelle zu erhitzen? Was ist dran an Behauptunge wie “Mikrowellen verstrahlen das Essen” oder “Mikrowellen zerstören wertvolle Nährstoffe”?


maiLab - Mai Thi Nguyen-Kim: Handys, WLan - überall elektromagnetische Strahlung im Mikrowellenbereich. Ist das gesund?


maiLab - Mai Thi Nguyen-Kim: Heilpraktiker wissenschaftlich erklärt. Sind Heilpraktiker “kleine Ärzte” mit mehr Zeit und Mitgefühl oder wilde Esoteriker, die nichts mit Medizin zu tun haben?


Masern sind hochansteckend und können sich sehr schnell verbreiten. Für viele gelten sie als harmlose Kinderkrankheit, doch man sollte sie nicht unterschätzen.


Alkohol während der Schwangerschaft: Das lebenslange Leiden der Kinder. Oft reichen wenige Gläser Wein! Jeder weiß, dass Alkohol in der Schwangerschaft gesundheitsschädigend ist. Und zwar in erster Linie für das Kind. Doch wie gefährlich und wie dramatisch die Folgen tatsächlich sind, ahnen die wenigsten Schwangeren.


maiLab - Mai Thi Nguyen-Kim: Über Zensur, Meinungsfreiheit und den Wendler.


Mit Lichtgeschwindigkeit zum Impfstoff | ARTE. Impfstoff gegen COVID-19. BioNTech: Das Mainzer Forscherehepaar Ugur Sahin und Özlem Türeci (beide Mediziner) sind ein großartiger Glücksfall für Deutschland und die Welt. Die Bedeutung von mRNA (Boten-Ribonukleinsäure).


Harald Lesch.‘Mir reicht mein Glaube – was die Naturwissenschaften sagen, ist mir egal.‘ – eine Haltung, die unter strenggläubigen Christen verbreitet ist. Aber kann man wirklich seinen Glauben leben und dabei die Naturwissenschaften ignorieren?

Harald Lesch: Warum das deutsche Schulsystem uns alle verblödet.


Urknall, Weltall und Leben: Astronomie-Vorlesung von Elmar Junker, Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim. Vorlesung 1: Themenüberblick, Einführung. Warum Grundlagenforschung. Was macht ein Astronom? Was bedeutet es Astronomie zu betreiben? Was sehen wir da draußen?


Josef M. Gaßner macht sich Gedanken über die Urknall-Hypothese. Was war vor dem Urknall? Wie konnte alles aus dem Nichts entstehen? Woher kommt die notwendige Energie? Welche Indizien führen zur Annahme einer expandierenden Raumzeit?


In diesem Video geht es um die Aufklärung, die auch als Zeitalter der Vernunft bekannt ist. Es geht also nicht nur um Religion, sondern auch um Politik und um den Staat. musstewissen. Einführung in das riesige Thema Aufklärung. YouTube ist voll von entsprechenden Videos.


Die Geschichte der Aufklärung. Arte. Beginnt mit Isaac Newton. 1h38min. Voltaire, Diderot und die Enzyklopädie. Bedeutung der Handwerkskunst. Gegenspieler Priester und Aristokraten. Diderots Wagemut. Friedrich II. von Preußen. [LESEN]


Volker Mueller - "Ein bedeutsamer Kopf der Aufklärung: Denis Diderot" - vielleicht sogar DER bedeutsamste Kopf! Die französische Aufklärung ist die Mutter aller Aufklärungen, und die Encyclopédie von Diderot und d'Alembert (gemeinsam mit Diderot war er Herausgeber) ist DER entscheidende Baustein darin... sagt DM. [LESEN]


Professor Dr. Thomas Lohse, Humboldt-Universität zu Berlin "Physik die Wissen schafft": Öffentliche Vortragsreihe im Sommer 2017 an der Universität Stuttgart Eine Reise von den kleinsten Bausteinen der Materie bis hin zu den größten Strukturen des Weltalls machen. (Das Geld der Steuerzahler - Wissen schaffen)!


maiLab Mai Thi Nguyen-Kim: Warum ihr NICHT Chemie studieren solltet. 3 Gründe gegen ein Chemiestudium. Sind wir doch mal ehrlich. Checkliste fürs Chemie-Studium. Gesellschaft Deutscher Chemiker: Wir entdecken Chemie für eine bessere Welt! Chemie und Gesellschaft.