Ehemalige treffen sich

Das Treffen am Golfplatz Bruchsal am 21. Juni 2023

Auf Einladung von Pfarrer i.R. Karl Heinz Schweizer trafen sich - wie bei dem letzten Treffen angekündigt - sieben Männer des ehemaligen Männerkreises der Luthergemeinde Bruchsal im Restaurant "Lago" am Golfplatz. Es war der längste Tag und wohl auch der heißeste Tag des Jahres. Die Hitze unter dem Sonnendach bei einem kühlen Weizen (alkoholfrei) war erträglich, zumal auf Bruchsals Höhen immer ein laues Lüftchen weht, wenn es unten in der Stadt schon unerträglich heiß ist. 

Wie bei solchen Treffen üblich wurden in diskussionsfreudiger Runde aktuelle jedermann bewegende Themen besprochen, aber auch die Gelegenheit genutzt, die eine oder andere Verständnisfrage zu klären, z.B. die Staatsleistungen der Kirchen in Deutschland - Bestattungskultur Erdbestattung, Feuerbestattung - Liegezeiten - Das Projekt der Volkshochschule "VHS: Bruchsaler Zeitzeugen der fünfziger Jahre" - Was ist von Wiederholungsaktionen zu halten, etwa der christliche Taufe (nämlich nichts, dieses Sakrament ist einmalig, es gilt auf ewig und bedarf keiner Wiederholung) - Jüdisches Leben besteht heute in Bruchsal quasi nur noch in den Erinnerungen, etwa die Stolpersteine, die hin und wieder verlegt werden (oder die Nutzung des ehemaligen Feuerwehrhauses, zuvor Ort der von den Nazis niedergebrannten ehemaligen Bruchsaler Synagoge), und vieles mehr.

Ein weiteres Treffen der Ehemaligen wurde von Pfarrer Schweizer für Oktober 2023 vorgeschlagen und fand in der Runde allgemeine Zustimmung. Der Treffpunkt "Lago" hat sich bewährt; mit dem fußläufig erreichbaren "Bären" können wir leider auf absehbare Zeit nicht rechnen.

Männerkreis ehemaliger luthergemeinde lago golfplatz bruchsal

Treffen des ehemaligen Männerkreises der Luthergemeinde Bruchsal

Durch Anklicken lassen sich die Fotos vergrößern.