Die 17 Uhr-Vorstellungen der Badischen Landesbühne Bruchsal

Theater am Nachmittag

 

In Zusammenarbeit mit NAIS Neues Altern in der Stadt bietet die Badische Landesbühne auch in der Spielzeit 2023/24 um 17 Uhr fünf Vorstellungen am Sonntagnachmittag - für Abonenten zum ermäßigten Preis.

eingang zum bürgerzentrum bruchsal und zur badischen landesbühne foto dieter müller

Eingang zum Bürgerzentrum und zur Badischen Landesbühne Bruchsal (c) BLB

ANDREW BOVELL - DAS ENDE DES REGENS - When the Rain Stops Falling - Deutsch von Maria Harpner & Anatol Preissler

Das Ende des Regens. Theater am Nachmittag. NAIS Badische Landesbühne Bruchsal

Das Familienepos von Andrew Bovell „Das Ende des Regens“ ist die nächste 17 Uhr-Vorstellung auf der Großen Bühne im Stadttheater. Am 18. Februar 2024 wird die Inszenierung von Intendant Wolf E. Rahlfs gezeigt. Vor der Vorstellung gibt es im oberen Foyer eine Einführung in die Produktion, zu der alle herzlich eingeladen sind.

 

Szenen aus dem Leben im London der 1960er-Jahre, in England und Australien Ende der 1980er, 2013 in Adelaide und in Alice Springs 2039. Väter verlassen ihre Kinder. Liebespaare zerbrechen an der Wahrheit. Familiengeheimnisse werden mit aller Macht verschwiegen und drängen umso stärker in den Vordergrund. Und ununterbrochen regnet es. In Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Über 80 Jahre, vier Generationen und zwei Kontinente hinweg entfaltet Andrew Bovell in Das Ende des Regens einen erzählerischen Bogen. Szene um Szene greift die Handlung voraus und zurück. Stein um Stein entsteht das Mosaik einer Familienchronik vor dem Hintergrund einer von Naturkatastrophen heimgesuchten Welt.

Mit der Wucht einer griechischen Tragödie und der Raffinesse einer Netflix-Serie zieht Das Ende des Regens das Publikum in seinen Bann und verspricht ein unvergessliches Theatererlebnis. Inszenierung: Wolf E. Rahlfs, Bühne/Video/Lichtdesign: Tilo Schwarz, Kostüme: Ines Unser, Soundesign: Matthias Burger, Mit: Martin Behlert, Madeline Hartig, Cornelia Heilmann, Stefan Holm, Thilo Langer, Evelyn Nagel, Lukas Maria Redemann, Alice Katharina Schmidt, Frank Siebers. Altersempfehlung ab 15 Jahren

Sonntag, 18. Februar 2024, 17 Uhr. Bruchsal, Stadttheater, Großes Haus, Einführung um 16.30 Uhr. Kartenvorverkauf: Badische Landesbühne, karten@badische-landesbuehne.de, Telefon 07251/727-23 und Touristinformation H7, touristinformation@btmv.de, Telefon 07251/50594-61. www.reservix.de - Das Ende des Regens bei der Badischen Landesbühne. - YouTube-Video


10 Jahre Kooperation mit NAIS Neues Altern in der Stadt

23. Oktober 2023. Seit der Spielzeit 2013/14 bietet die Badische Landesbühne (BLB) für alle, denen die Abendvorstellungen zu spät beginnen, beispielsweise aus den entfernteren Stadtteilen oder den umliegenden Ortschaften, fünf Vorstellungen. Die Anfangszeit am späten Nachmittag, sowie Einführungen bei bestimmten Stücken kennzeichnen die 17 Uhr-Reihe. Die Stücke am Nachmittag entsprechen exakt den Aufführungen am Abend.

 

Links

Spielplan 17 Uhr-Reihe in Bruchsal (immer 17:00 Uhr)


Woyzeck

Musical nach dem Stück von Georg Büchner. Songs und Liedtexte von Tom Waits & Kathleen Brennan. Konzept von Robert Wilson. Textfassung von Ann-Christin Rommen & Wolfgang Wiens. Mit dem Musical „Woyzeck“ stellt sich der neue Intendant der Badischen Landesbühne, Wolf E. Rahlfs, dem Publikum vor. Die Badische Landesbühne bringt die musikalische Fassung von Büchners „Woyzeck“ mit LiveMusik, Choreografie und einem singenden und tanzenden Schauspiel-Ensemble auf die Bühne.

 

Die Website der BLB: Woyzeck

Besuchen Sie die gut gemachte Website der Badischen Landesbühne mit einer speziellen Seite für Woyzeck. Am unteren Ende der der Site finden Sie weitere Termine und ganz unten auch Kommentare der Tagespresse. In Bruchsal wird das Stück nur noch einmal gezeigt: Schulvorstellung am Fr 12. Januar 2024 Achtung: 10.00 Uhr | Stadttheater, Großes Haus.

 

Preise

Abonnements Abendvorstellungen (II. bis I. Platz): Großes Abo 72 bis 99€

Abonnement fünf Vorstellungen am Nachmittag 17 Uhr: 70€

Karten online buchen

 

Kontakt

Badische Landesbühne e.V. - Am Alten Schloss 24 - 76646 Bruchsal

(im Bürgerzentrum Bruchsal, Nähe Marktplatz)

Lageplan Google Maps

07251/727-0 - E-Mail info@badische-landesbuehne.de - Web badische-landesbuehne.de

 

Rückblick: Woyzeck am 5. November 2023

6. November 2023. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich: Das Große Haus war gut gefüllt, vielleicht über 300 Zuschauer! Schon die Einführung um 16:30 Uhr war gut besucht, und man sollte nächstes Mal besser ganz früh da sein. Zu dieser Inszenierung kann man dem neuen Intendaten und seinem Team nur gratulieren! Sie war eine Wucht! Eine Aufführung, an die man sich in Bruchsal noch lange erinnern wird. Die begeisterten Zuschauer sparten am Schluss und auch zwischendurch nicht mit freundlichem Applaus. Ein Novum für das Bruchsaler Publikum, das ein wenig als klatschfaul gilt. Fragt sich, wie die Badische Landesbühne die Erwartungen, die man mit diesem Auftritt wahrlich hoch gehängt hat, bei den kommenden Inszenierungen erfüllen kann. Wie sagt man in Hollywood? Mit einem Erdbeben beginnen, und dann langsam steigern! (Ein Zitat, das man Samuel Goldwyn nachsagt). Ein Erfolg auch speziell für das Theater am Nachmittag um 17 Uhr, das vor zehn Jahren eingeführt wurde und für das sich die Ehrenamtlichen von NAIS Neues Altern in der Stadt immer so stark gemacht haben. Mein Tipp an die neue Intendanz: Sparen Sie nicht mit Musikstücken, damit konnte das Theater allezeit die schönsten Erfolge verbuchen! 

 

Feedback

Bitte nutzen Sie die Kommentar und Feedback-Funktion gegen Ende dieser Site. -DM