Oh Boy! Little Drummer Boy!

 

Diese Seite ist Adrian gewidmet!

...dem einzigen Drummer in der Familie!


Musik ist der Königsweg. Immer hilft sie, Probleme zu lösen, oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Deshalb bin ich froh und glücklich, dass beide Enkelbuben schon als kleine Jungs, gefördert durch ihre Eltern, sich der Musikausübung gewidmet haben und weiter aktiv betreiben. Einer spielt das Schlagzeug, der andere die Klarinette. Hier sind wunderbare Beispiele aus der Welt der Musik. Beginnen wir mit einem großartigen Song!

 

Sing, Sing, Sing von Louis Prima

Als Einstieg ein kleiner Ausschnitt aus dem Spielfilm "Swing Kids" (1993). Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Musik ist vom Benny Goodman-Orchester mit Gene Krupa an den Drums. Es gibt praktisch dieselbe Aufnahme auf YouTube von Gene Krupa and his Orchestra. Das Lied ist eine Komposition von Louis Prima aus dem Jahr 1936. Es existieren ungezählte Versionen, aber diese ist vielleicht die schönste. Die Tanzszenen sind unglaublich!

Mehr über den Hollywoodfilm "Swing Kids" der in den Dreißigern in Deutschland spielt bei Amazon.

Dies ist ein Cover mit Joe Nocella. Nahaufnahme am Schlagzeug. Kein Tanz, kein Ballroom - aber zum Lernen für unseren little Drummer Boy vielleicht hilfreich?

Hier kommt eine Aufnahme aus der Ed Sullivan-Show von 1960. Gene Krupa himself am Schlagzeug. - Aber bitte nicht Buddy Rich und Phil Collins vergessen!

Und schließlich Phil Collins - Drums, Drums & More Drums (Live) Live at Bercy, Paris, 2004. Phil Collins, Chester Thompson and Luis Conte. Kyra schreibt dazu in den Kommentaren: This is not just banging drums to a beat. This is an example of making MUSIC with drums. Beautiful! Lesen Sie nur die begeisterten Kommentare. So etwas ist ganz selten.

Zum Schluss, weil Sing, sing, sing so schön war, noch einmal Dance the Swing! Ich zitiere aus den Kommentaren: "This song is on the playlist for my funeral. I want people celebrating and this makes everyone move." - So, und nun müssen Sie allein weitersuchen. Geben Sie in die Suchmaske einfach ein: sing, sing, sing!

Das Lied vom Little Drummer Boy

Fast so alt wie Sing, sing, sing (1936) ist das Lied vom Little Drummer Boy (1940). Katherine K. Davis schrieb Text und Musik für ein Weihnachtslied, das weltweit populär wurde. Die Story ist älter als das Lied.

Traumhaft singt Helene Fischer | Little Drummer Boy (Live aus der Hofburg Wien) die Geschichte vom armen kleinen Trommler, der bei der Geburt Jesu sein Lied spielte, quasi als sein besonderes Geschenk, und er bekam dafür ein Lächeln zurück!

Little Drummer Boy - By students at the Norwegian University of Science and Technology (NTNU), Trondheim, Norway.

The Little Drummer Boy. Johnny Cash. Undatiert. Singles Collection 1955-1962

"Best Drummer Ever" lautet der Kommentar. Der Schlaks mit seinen Farbeimern ist in der Tat großartig - nicht wahr?

Schlussbemerkung - denkt bitte immer daran!

Nun sind wir mit der Zeit doch recht weit weggekommen vom eigentlichen Thema. Das Schicksal der vielen kleinen Drummer Boys ist mit einer furchtbaren Tatsache verbunden. Im Laufe der Jahrhunderte waren es immer die Kleinen, die noch kein Gewehr tragen konnten, die mit Trommel und Uniform ausgestattet wurden. Sie standen dann in der ersten Reihe vor dem Regiment, wenn es ernst wurde. So endeten viele dann als... Kanonenfutter! - Vergesst es niemals!    -DM