Seniorenfreundlicher Service in Bruchsal?

4. April 2023. Auf Initiative unseres hochgeschätzten ehemaligen Mitglieds des Seniorenrats Stadt Bruchsal Rolf Freitag (seinerzeit zugleich Vorsitzender des Seniorenrats Landkreis Karlsruhe) waren Bestrebungen im Gange, in Bruchsal einen "seniorenfreundlichen Service" einzurichten. Leider ist dieser lobenswerte Impuls in Bruchsal steckengeblieben, vielleicht auch deshalb, weil die Bezeichnung "seniorenfreundlich" bei Einigen nicht recht ins Bild passen wollte: Wir wenden uns in Bruchsal grundsätzlich an alle Generationen, nicht allein an die Älteren. Und was der Allgemeinheit guttut, hilft in der Regel auch den Senioren. Nach einer längeren Pause ist es jetzt womöglich an der Zeit, die ursprüngliche Idee erneut aufzugreifen. Es stellt sich deshalb die Frage, soll ein neuer Vorstoß unternommen werden?

 

Logo seniorenfreundlicher Service

Hier ist ein Rückblick auf die Situation, wie sie sich der "seniorenfreundliche Service" im Juli 2010 für den Seniorenrat Landkreis Karlsruhe e.V. dargestellt hat. Verantwortlich damals: Rolf Freitag. In der Stadt Ettlingen hat ein entsprechender Service in Partnerschaft mit der dortigen Seniorenunion offenbar Erfolge zu verbuchen.

-Dieter Müller   

  

Abgelehnt. Kein seniorenfreundlicher Service in Bruchsal

5. April 2023. In der Sitzung des Seniorenrats Stadt Bruchsal vom 4. April hatte ich Gelegenheit, mein Anliegen unter "Verschiedenes" kurz vorzustellen, nachdem ich in einer E-Mail vom 12. März 2023 vorgeschlagen hatte, eine Arbeitsgruppe zwecks Klärung zu diesem Thema zu gründen. Auf die Tagesordnung hatte es dieser Punkt jedoch leider nicht geschafft. Resultat: Die Vorsitzende verkündete, der Seniorenrat habe für sowas keine Zeit, angesichts der zahlreichen Aufgaben, die anstünden. Deshalb wurde der Vorschlag ohne Aussprache durch die Vorsitzende abgelehnt. Mit dem Projekt sei immens viel Arbeit verbunden, und ich könne, wenn ich wolle, es ja selbst realisieren. Punkt. - Keine Chance. Aus diesem Grund habe ich meinen Vorschlag vom 12. März/4. April 2023 (s.o.) grau eingefärbt und werde ihn zu gegebener Zeit - weil er inzwischen irrelevant ist - komplett löschen. -DM

 

 

Links