Der Männerkreis der Luthergemeinde Bruchsal

20 Jahre erfolgreich: Gegründet 2002 - nun aber beendet 2022

21. Juni 2023. Die Ehemaligen treffen sich im "Lago" am Golfplatz:. Am längsten Tag des Jahres hatte Pfarrer i.R. Karlheinz Schweizer die Männer zu einem informellen Treffen in das Restaurant des Golfplatzes Bruchsal eingeladen.

 

17. Februar 2023. Verabschiedung des Männerkreises im Gottesdienst. Mit einer überaus freundlichen Geste verabschiedet der Ältestenkreis der Luthergemeinde den Männerkreis, der am 14. Dezember einmütig und endgültig seinen Auflösungsentschluss gefasst hat. Die angekündigte Verabschiedung im Rahmen eines Gottesdienstes ist für kommenden Sonntag, den 19. Februar 2023 um 10:00 Uhr angesetzt. Der Gottesdienst findet  im Luthersaal statt (wegen der Problematik mit den Heizkosten im Bau der Lutherkirche). Pfarrer i.R. Karl Heinz Schweizer, als letzter Interimsvorsitzender sowie alle Mitglieder des ehemaligen Männerkreises sind eingeladen, an dem Gottesdienst zusammen mit der Gemeinde teilzunehmen. 

Verabschiedung des Männerkreises im Rahmen eines Gottesdienstes im Luthersaal

 

15. Dezember 2022. Nun ist der Männerkreis der Luthergemeinde Geschichte. Am 14. Dezember trafen sich trotz schlechten Wetters die Mitglieder des Männerkreises ziemlich vollzählig unter der Leitung von Pfr. i.R. Karl Heinz Schweizer im Lutherhaus, um die zwanzigjährigen Aktivitäten zu beenden. Bedauern und Wehmut lagen in der Luft, als die Mitglieder einmütig den Auflösungsentschluss fassten. Allerdings gab es am Ende einen Lichtblick: Pfarrer Schweizer wird sich im kommenden Jahr noch einmal an die dann ehemaligen Mitglieder wenden, mit einem Vorschlag für ein Treffen unter anderen Bedingungen. Sehen Sie hier weitere Informationen und Fotos vom Abschlusstreffen.

 

4. Dezember 2022. "Der Männerkreis ist in die Jahre gekommen", schreibt Pfarrer i.R. Karl Heinz Schweizer in der neuesten Ausgabe des LUTHER ECHO Ausgabe 3/22, S. 12 vom November/Dezember 2022. Darin schildert er, was den Männerkreis zwanzig Jahre lang zusammengehalten hat, wer die Leitung innehatte: Anfangs Gerhard Stern, dann Rolf Dörflinger und schließlich Karl Heinz Schweizer - und warum es nun heißt, Abschied zu nehmen. Mit Wehmut zwar, aber am Ende mit einem ermutigenden Ausblick. Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 wird der Männerkreis um 16:00 Uhr im Martin-Luther-Haus Raum 1 zum letzten Mal tagen und mit einem adventlichen Beisammensein seine Tätigkeit beenden.  - Ich selbst habe einen Großteil der Jahre mit begleitet und empfinde heute in erster Linie Dankbarkeit für ein anspruchsvolles Gremium mit wegweisenden Referaten und interessanten Ausflügen in die Region und für eine Reihe persönlicher Freundschaften, die es ohne den Männerkreis nicht gegeben hätte.        -Dieter Müller

 

An dieser Stelle finden Sie im Rückblick Informationen über den Männerkreis der Luthergemeinde Bruchsal und Auskunft über seine Tätigkeit seit der Gründung im Jahr 2002 von Gerhard Stern. Diese Gründung, zusammen mit einigen anderen Männern der Gemeinde, war ein verdienstvolles Werk, das vielen genützt hat. Werfen Sie nun einen Blick auf vergangene Ereignisse, wobei Ihnen zweifellos die großen Lücken auffallen werden. Erwarten Sie bitte keine komplette Gesamtdarstellung.

 

Turm der Lutherkirche Bruchsal mit den Bäumen des Luisenparks im Vordergrund.

Turm der Lutherkirche am Rande des Luisenparks Bruchsal

 

Rückblick auf vergangene Ereignisse

4. Dezember 2022. Die Aktivitäten des Männerkreises lassen sich am besten an zwei Dingen festmachen: An den anspruchsvollen Referaten anlässlich der monatlichen Zusammenkünfte im Lutherhaus und an den Ausflügen in die Region, die jedes Jahr im Hochsommer stattfanden. Weil wir für die Ausflüge immer den Juli wählten, kamen wir abends im Biergarten oft ins Schwitzen. Erst als wir dieses Jahr den Ausflug in den September verlegten (nach Rastatt ins Schloss) brauchten wir gegen Ende erstmals den Regenschirm!

 

Während die Ausflüge jeweils von einem oder zwei Männern aus der Runde organisiert wurden, war es die ehrenvolle, zuweilen recht schweißtreibende Aufgabe des Vorsitzenden, für die in einem quasi demokratischen Auswahlverfahren vorgeschlagenen Referate einen geeigneten Referenten zu finden; entweder einen externen, oder aus dem Männerkreis. Mit den externen Referenten erweiterten die Männer zugleich ihren Blick nach draußen. Bei den internen Referenten taten sich besonders Pfarrer i.R. Karl Heinz Schweizer und Klaus Krüger mit ihren anspruchsvollen Themen hervor.

 

Drei Männern aus dem Kreis haben wir es zu verdanken, dass wir heute ein ziemlich genaues Bild von allen Aktivitäten über die ganzen zwanzig Jahre des Bestehens haben: Es sind dies die Herren Gerhard Stern, Klaus Krüger und Karl Heinz Schweizer. Auf dieser Website finden sich sowohl die "Vorgängerlisten", als auch eine endgültige Liste, die quasi einen Schlussstrich unter sämtliche Vorträge und Ausflüge des Männerkreises ziehen soll. Zu gegebener Zeit wird sich zeigen, ob die Vorgängerlisten entbehrlich sind, weil die endgültige Liste eine Gesamtschau darstellt.

 

 

Hier finden Sie die endgültige Gesamtdarstellung der Liste

4. Dezember 2022. Die Zusammenkünfte und Ausflüge des Männerkreises der Luthergemeinde Bruchsal 2002 bis 2022 zusammengestellt von Pfr. i.R. Karl Heinz Schweizer unter Berücksichtigung der Ausarbeitungen von Gerhard Stern, ehemals Vorsitzender des Männerkreises und Klaus Krüger, M.A. Mitglied des Männerkreises.

 

 

Wie sich der Männerkreis zusammensetzt

Der Männerkreis traf sich seit 2002 einmal im Monat im Lutherhaus in der Luisenstraße. Selten umfasste er mehr als 20 Personen. Der Kreis - manchmal scherzhaft auch CDAM (Club der alten Männer) genannt, setzt sich aus Gemeindegliedern und Nicht-Mitgliedern zusammen waren. Gäste waren jederzeit willkommen. Die herausragenden drei Geister dieser Runde sollen hier genannt werden: Gerhard Stern als Gründungsvorsitzender, Rolf Dörflinger als sein Nachfolger bis 2022 und schließlich in den letzten Monaten übergangsweise Pfarrer i. R. Karl Heinz Schweizer, um den sich die Schar allezeit versammelte.

 

Wie sieht das Programm aus?

Seit Anbeginn war es den Gründern wichtig, dass im Männrkreis anspruchsvolle Themen abgehandelt werden. Ein Stammtisch oder nur ein Zusammentreffen in geselliger Runde waren nicht das Ziel (obwohl auch diese Aspekte nicht zu kurz kamen). So wurden über die Jahre Monat für Monat wichtige Themen behandelt, zu denen oft auswärtige Referenten, aber auch Mitglieder des Kreises zu Worte kamen. Die Themen wurden nicht "von oben" vorgegeben und hatten oft auch keinen theologischen Hintergrund. Vielmehr waren es die Mitglieder des Männerkreises selbst, die ihre Vorschläge einbrachten. Über die Vorschläge wurde abgestimmt, und die Themen mit den meisten Stimmen wurden in das Jahresprogramm aufgenommen. Der jeweilige Vorsitzende hatte dann die nicht ganz leichte Aufgabe, passende Referenten für die Themen zu gewinnen.

 

Einmal im Sommer, meistens im Juli, machen die Männer Ausflüge in die Umgebung und lernen so die engere Heimat besser kennen. Diese Ausflüge finden immer ihren Abschluss in geselliger Runde, bevor es dann abends per Bahn oder Privat-PKW Richtung Bruchsal geht. Und einmal zum Jahresende gibt es ein adventliches Treffen, mit Weihnachtsstollen und einem warmen Getränk. Oft werden diese Treffen von Siegfried Isken am Klavier begleitet. Und wenn die jeweilgen Geburtstagskinder von den Teilnehmern ihr Geburtstagsständchen gesungen bekommen, erleben sie einen unvergesslichen Moment.

 

Die Vorträge im Männerkreis 2002 bis 2020

28. April 2022. In den Jahren von 2002 bis 2020 wurden anlässlich der monatlichen Zusammenkünfte des Männerkreises von externen und internen Referenten zahlreiche hochinteressante Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen gehalten. Im Moment ist es uns hier leider nicht möglich, sämtliche Referate zu erfassen. Die Auflistung der Vorträge von Pfarrer Karl Heinz Schweizer (vorgetragen im Männerkreis und bei anderen Stellen) finden Sie auf dieser Liste. Klaus Krüger war neben Pfarrer Schweizer einer der beiden herausragenden Referenten des Männerkreises. Hier finden Sie eine Liste seiner Vorträge.

 

Die Ausflüge des Männerkreises von 2006 bis 2020

26. März 2022. Jedes Jahr im Hochsommer, vorzugsweise im Juli, zieht es die Männer raus aus der Stadt zu einem Ausflug in die nähere Umgebung. Manchmal kamen wir ins Schwitzen, und immer fanden die Ausflüge abends ihren Abschluss in geselliger Runde im Biergarten oder im Restaurant. Zu recht christlicher Zeit waren die Männer dann aber wieder zu Hause bei Muttern. -DM - Hier geht es zu Auflistung sämtlicher Ausflüge.

 

Verabschiedung Pfarrer Christian Mono

Am Sonntag, 6. März 2022 um 10 Uhr traf sich die Gemeinde in der Lutherkirche zum Gottesdienst (mit Abendmahl in Form der Wandelkommunion mit Einzelkelchen), um Pfarrer Christian Mono zu verabschieden. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Pfr. Christian Mono und Pfarrerin Susanne Knoch, sowie Barbara Ludwig an der Orgel. Pfarrer Mono hat sich in der Zeit der Vakanz, als er in Bruchsal tätig war, um die Gemeinde verdient gemacht und wurde nun mit einem herzlichen Dankeschön und zugleich großem Bedauern verabschiedet (s. Foto "Applaus in der Kirche")! Er wird eine neue Aufgabe ganz in der Nähe, in Bretten-Diedelsheim übernehmen.

ACHTUNG! Der für Sonntag, 13. März, geplante Vorstellungsgottesdienst von Pfarrer i.P. Tobias Mangold mit Dekanin Ulrike Trautz wird verschoben wegen Quarantäne!

Der Vorstellungsgottesdienst von Pfarrer i.P. Tobias Mangold mit Dekanin Ulrike Trautz findet statt am: am 27. März um 15 Uhr in der Lutherkirche. Dieser Gottesdienst ersetzt den 10 Uhr Gottesdienst am Morgen.

 

Sehen Sie nachfolgend Schnappschüsse vom Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Christian Mono - von (c) Dieter Müller. - Diashow automatisch ablaufen lassen: Auf das erste Foto klicken - oben rechts auf das kleine Dreieck klicken - laufen lassen :))

Weiterführende Links

7. März 2022. Die evangelische Luthergemeinde Bruchsal können Sie auf ihrer Website hier erreichen. Sehen Sie hierzu auch den Männerkreis der Luthergemeinde und die Gruppe der Montagswanderer im Bruchsaler Ländchen.