Männerkreis der Luther-Gemeinde Bruchsal

 

21. Oktober 2021. Lange war mir nicht klar, unter welcher Rubrik ich die alljährlich stattfindenen Ausflüge des Männerkreises kategorisieren sollte. Nun also hier: Unter "Gesundheit", zumal die berühmten Montagswanderungen hier auch schon stehen. Und überhaupt - unter den Aspekten geistiger und seelischer Gesundheit kann man den Männerkreis durchaus hier eingliedern.

 

An anderer Stelle finden Sie weiter zurückliegende Informationen über den Männerkreis. Ich empfehle Ihnen, zunächst dort bei "DerBruchsaler" zu lesen. -Dieter Müller (DM)

 

 

Die Ausflüge des Männerkreises 2006-2020

von Karl Heinz Schweizer, Pfr. i. R.

26. März 2022. Jedes Jahr im Hochsommer, vorzugsweise im Juli, zieht es die Männer raus aus der Stadt zu einem Ausflug in die nähere Umgebung. Manchmal kamen wir ins Schwitzen, und immer fanden die Ausflüge abends ihren Abschluss im Biergarten oder im Restaurant. Zu recht christlicher Zeit waren die Männer dann aber wieder zu Hause bei Muttern. -DM

                  
2006          Pforzheim mit Auferstehungskirche, Innenstadt und „Monte Scherbelino“. Der allererste Männerkreisausflug überhaupt!

2007          Baden-Baden mit Innenstadt, Stadtkirche, Bäder und Merkur

2008          Mannheim mit Innenstadt, Synagoge und Rheinpromenade

2009          Maulbronn mit Kloster und Klosterhof

2010          Worms mit Dom, Innenstadt, Reformationsdenkmal, Jüdischer Friedhof                            "Heiliger Sand" und jüd. Bad

2011           Heidelberg mit Innenstadt, Kirchen und Universität

2012           Der Kraichgau mit Ravensburg und Innenstadt Eppingen

2013           Weinheim. Innenstadt, Schloß, Exotenwald, Wachenburg und Burg
                   Windeck

2014           Speyer mit Dom, Dreifaltigkeitskirche und Innenstadt und Burrweiler
                   
2015           Ladenburg mit Innenstadt, Automuseum und Neckarpromenade

2016           Ettlingen mit Innenstadt und Kirche und das Albtal mit Frauenalb

2017           Bretten Innenstadt, Melanchthonhaus, Kreuzkirche und Stadtturm

2018           Bad Wimpfen Innenstadt, Burg Gutenberg mit Greifvogelwarte und
                   Burg Steinsberg

2019           Stuttgart. Der neue Hauptbahnhof im Bau (im April)
                   Landau Stadtkirche mit Orgelvorführung. Innenstadt

2020           Stuttgart Innenstadt Landtag (im März) Gäste des Abg. U. Hockenberger.                              Waldenserdorf Palmbach. Besichtigung der Kirche und Begegnung
                   mit der Pfarrerin und Kirchenältesten. Gang durchs Dorf und Beschäfti-   
                   gung mit seiner Geschichte (im September).

2021           fiel ein Ausflug coronabedingt aus.

 

 

Schlussbemerkung

Die Aufstellung wurde von mir nach meinen Unterlagen und Erinnerungen zusammengestellt. Wer mehr wissen und Fotos sehen möchte, dem seien die Berichte von Dieter Müller im Internet „DerBruchsaler“, „Ev. Kirchengemeinde“, „Männerkreis“ empfohlen.
Karl Heinz Schweizer, Pfr.i.R. 6. Oktober 2021/15.10.