Gefährliche Blutsauger: Zecken

Gibt es Schutzkleidung gegen Zecken?

24. März 2024. Arno Kleber: "Ich war jedes Jahr auf Exkursion in einem FSME-Endemiegebiet unterwegs und hatte nie eine Zecke (beim unvorsichtig im Wald spazierengehen sehr wohl, ich bin also durchaus „wohlschmeckend“…). Ich habe dafür auf geschlossene Kleidung geachtet, die Schuhe und unteren Hosenbeine mit Autan eingesprüht (laut Stiftung Warentest damals das einzige, das gegen Zecken hilft) und mich nie im Laubwald hingesetzt. Studierende, die diese Regeln missachtet haben, waren regelmäßig infiziert.

 

Zecken sind gefährlich

9. April 2023. Stechende Blutsauger: Wie gefährlich sind Zecken und was hilft gegen sie? Im Frühling zieht es Menschen ins Grüne. Später finden sie Zecken an Körper oder Kleidung. Die Parasiten können Krankheiten wie Borreliose übertragen. Sie profitieren auch vom Klimawandel: Eine tropische Art wird heimisch. Wie kann man sich schützen?