Deutschland verunsichert?


30. März 2021. Deutschland spielt in der zweiten Liga... oder? Wir sind nicht schnell, sondern lahm. Nicht flexibel, sondern auf Perfektionismus bedacht. Arbeiten mit Zetteln und Faxen im digitalen Neandertal. Unser Bildungssystem läuft auf der letzten Rille, wir kriegen keinen Flughafen gebaut... und dann... dann haben wir ja noch den FÖDERALISMUS! -DM. - Lesen wir den Kommentar von Annette Ahme vom 30. März 2021:

 

In Deutschland ist eine zünftige FÖDERALISMUS-Debatte ausgebrochen. Noch sind wir ja nicht am Ende der ganzen schrecklichen Malaise. Aber interessant ist doch, daß die Krise von vielen als Rohrschach-Test für verschiedenste Politik-Konzepte gesehen wird: Hilft Zentralismus mehr, oder Föderalismus? Geht es in einer Diktatur einfacher und besser, oder in einer offenen Demokratie? Machen es die Frauen besser, oder die Männer? Sind kollektive Fähigkeiten oder Lehren des Konfuzius hilfreicher als Individualismus-Anbetung? Hilft die Stoa? Regieren korporative Gremien (z. B. Schweiz) besser als Koalitionen (Deutschland) oder Mehrheitsregierungen (USA, Britain u. a.), die sich ständig den Angriffen einer eifrigen Opposition ausgesetzt sehen? Geht es MIT oder OHNE Religion besser? Hilft deutsche Gründlichkeit mehr, oder mittelmeerische Leichtfüßigkeit? Klappt es besser auf dem LAND, oder in der STADT? Machen (in Deutschland) die Ministerpräsidenten der Länder bzw. die Landesregierungen ewas besser, oder doch mehr die Bürgermeister der Städte? Hilft bei multi-ethnischen Staaten mehr die Integration, oder mehr die Separierung? – So werden landauf landab derzeit munter alle Rezepte auf ihre Krisentauglichkeit geprüft ... Abgerechnet wird am Schluß ... wenn der Virus hoffentlich nicht stärker als wir alle zusammen mit unseren tollen Rezepten sind ... wir werden es hoffentlich erleben ...

 


Die Liste der Fehlleistungen ist lang!

29. Mai 2021. Ein gutes hat die Corona-Pandemie: Die Fehler die wir machen, sie werden offensichtlich! Wer nicht hören will, muss fühlen - in früheren Zeiten eine beliebte Methode der Kindererziehung. Nun gilt es, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und die Fehler, einer nach dem anderen abzustellen. -Dieter Müller

 

Die Kommunikationspolitik hat völlig versagt, besonders in der Anfangsphase. Die Kanzlerin hat erst spät erkannt, dass hier ihre Hauptverantwortung liegt. Bestimmte Dinge muss man den Menschen erklären, immer und immer wieder aufs Neue.

 

Das Desaster mit dem Aussetzen der AstraZeneca-Impfungen geht auf die STIKO zurück. Mit einer völlig verfehlten Kommunikation wurde ein an sich guter Impfstoff fertiggemacht. Wie viele Menschenleben wurden damit geopfert? Die STIKO gehört zum RKI (Robert-Koch-Institut) einer Bundesbehörde.

 

Es sei daran erinnert, dass das RKI sich anfangs negativ über das Tragen von Masken geäußert hat. Wie viele Menschenleben wurden damit geopfert?

 

Das Trauerspiel mit der Masken-Beschaffung hat jeder miterlebt. Die Bundesregierung war gefordert und hat versagt.

 

Die Krankenhäuser haben in der Krise Übermenschliches geleistet, aber wie konnte man es zulassen, dass in den Jahren zuvor durch Privatisierung die Häuser allein auf Gewinnmaximierung ausgerichtet wurden? Das Personal wurde heruntergefahren, und dieser Engpass stellte sich als eines der größten Probleme dar.

 

Niemand hat sich um die Impfstoffbeschaffung gekümmert. Das war EU-Sache. Und dort waren unfähige Leute am Werk, so dass Deutschland in eine gefährliche Lage kam. Niemand dachte an eine nationale Beschaffung im Notfall.

 

Die Impfstoffverteilung überließ man den Ländern. Gesundheit ist Ländersache. Einige Länder fanden brauchbare Lösungen der Mangelverwaltung. Baden-Württemberg ist ein Musterbeispiel für das Totalversagen beim Impfterminmanagement. Die Menschen wurden ihrem Schicksal überlassen und schikaniert (300mal 116 117 angerufen...). Gesundheitsministerium. Die Erfindung der Wartelist ist offenbar nicht in Stuttgart angekommen.

 

Totalversagen bei Bildung und Schule. Keine Planung für den Notfall. Schüler, Eltern und Lehrer mussten die Suppe auslöffeln, die ihnen die Länderregierungen eingebrockt hatten. Im digitalen Neandertal mussten alle sehen, wo sie bleiben. Zu wenig Computer, schlechtes WLAN, kein Administrator in den Schulen - das wurde auf die Eigeninitiative der Lehrer abgewälzt, Schulgebäudesubstanz in schlechtem Zustand, Fenster lassen sich oft nicht öffnen, keine Initiativen bei Luftreinigungsgeräten, Eltern als Privatlehrer - eine endlose Kette des Versagens!

 

Bund und Länder haben keinen Plan, wie man am besten auf solch eine Herausforderung reagieren sollte. Machen sich die Menschen in Deutschland eigentlich klar, dass die Kids zwei halbe Jahre lang nichts Gescheites gelernt haben? Niemand heult auf, alle scheinen diese Riesenkatastrophe achselzuckend hinzunehmen. Wie wär's denn mit mehr Lehrern?

 

Hinzu kommt die psychische Belastung der Kinder. Sie haben fast zwei Jahre mit ihren Freunden und Spielkameraden nicht herumtollen können. Ihre Sozialisierung hat einen Knacks bekommen, der kaum wiedergutgemacht werden kann. All dies in der entscheidenden Phase ihres Lebens! In ihrem Alter sind zwei Jahre eine sehr sehr lange, bedeutsame Phase der Entwicklung. Kein Erwachsener, kein 70-Jähriger kann das nachempfinden, und erst sehr spät ist man sich diesen Problems bewusst geworden.

 

Die Gesundheitsämter wurden jahrelang vernachlässigt. Zettelwirtschaft und Faxgeräte sind keine guten Voraussetzungen für eine optmale Verwaltung - und im Notfall erst recht nicht. Auch hier gab es keine Planung für den Notfall/Katastrophenfall.

 

Und dann kam die totale Missgeburt von Corona-Warn-App! Wichtig war für die Auftraggeber der Datenschutz, nicht der Menschenschutz!

 

Und immer wieder diese treudeutsche Langsamkeit! Diese Behäbigkeit und der Glaube an den Perfektionismus, er ist unser Untergang! (Siehe STIKO: Impfungen für Kinder können nicht empfohlen werden, weil die Ergebnisse der US-amerikanischen Studien auf angeblich viel zu wenig Probanden basieren: nur 1000)! Schnell waren wir nur bei der Entwicklung eines großartigen Impfstoffs, und das gelang Kindern von Einwanderern!!

 

Dass unser stolzes Volk auf Zettelwirtschaft, Fax und schlechten Telefonleitungen basiert, das ist kaum zu glauben. Digitalisierung? Fehlanzeige im digitalen Neandertal! Wie soll bloß die Digitalisierung der Impfdaten aus dem gelben Impfpass (=Zettelwirtschaft) zum digitalen Impfpass funktionieren?! Haben Sie mal gezählt, wie viele Blätter Papier Sie bei jeder Impfung begleiteten? Legt das einer ab? Wo wird das archiviert?

 

Die Scharlatane von Querdenker und Konsorten hat man viel zu lange gewähren lassen. Auch YouTube hat sich viel Zeit gelassen. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis die Verwaltungsgerichte ihr falsches Spiel durchschaut haben. Das hat bei den Menschen den Glauben an Demokratie und Gerechtigkeit erschüttert.

 

Keine wirkliche Lösung zur Unterstützung von Schauspielern und Musikern gefunden.

 

Die medizinischen Hilfskräften in den Karlsruher Impfzentren stehen viele Monate ohne Einkommen da. Wie kann das sein? Als die Tatsache bekannt wurde, haben die Behörden das offenkundige Problem nicht lösen können.

 

Nach all dem Unvermögen stellt sich die Frage, was macht mein wunderbares Heimatland, wenn irgendein schlimmer menschengemachter Katastrophenfall eintreten sollte? Kein Strom mehr? Kein Benzin? Kein Gas? Keine Medikamente? Keine Rentenauszahlung? Kein Börsenhandel? Lesen Sie, was Anfang Mai in den USA passiert ist: Kein Tropfen Öl, kein Benzin, Notstand. Wie es einer kriminellen Hackergruppe gelang, an der US-Ostküste für Chaos zu sorgen. Die Regierung muss sich besser vorbereiten: Wo stecken die Krisen von morgen? Wir brauchen ein besseres Risikomanagement, das langfristig plant - und weniger ad hoc-Expertenkommissionen.

 

Bruchsaler Sicherheitstag 2019: Bevölkerungsschutz und private Notfallvorsorge