Old School: Analoge Fotografie

 

7. Mai 2024. "Alle reden von der Renaissance der analogen Fotografie!" - habe ich kürzlich gehört. Ach so! Jedoch: Ich kenne niemanden, der heute noch oder wieder analog fotografiert. Ich kann meine Freunde nicht fragen, muss alles selbst recherchieren. Früher habe ich natürlich analog fotografiert, wie jeder andere auch. Mich interessiert das Thema jetzt wieder aufs Neue, ich war viel im Internet unterwegs, und das Ergebnis findet man hier auf dieser Seite.

Im Internet findet man auf YouTube eine Unmenge von Tutorials und Infos über das analoge Fotografieren. Ich habe daraus viel gelernt und die interessantesten Videos unten verlinkt. Zugleich habe ich versucht, mich daran zu erinnern, was mir ein halbes Leben lang "Fotografieren" bedeutet hat. Spannend ist mir die Frage, ob man die beiden unterschiedlichen Welten - analog und digital - miteinanader verknüpfen kann.

 

Christian Anderl schreibt in seinem YouTube Videoclip: Solltest du analog fotografieren? Wenn ja, warum. Und ein paar Tipps, damit analog fotografieren für Anfänger etwas einfacher wird. Analog fotografieren: Das steckt hinter dem Hype.

Die Leica M3 und andere analoge Kameras

Die niedliche kleine Rollei 35/35S

18. Mai 2024. Die winzige Rollei 35-Familie gilt als erstklassige Kleinbildkamera der 50er Jahre mit ausgesprochen guter Optik für besonders scharfe Fotos. Sie ist im Internet zu haben und kostet 300 - 400 Euro.

Die solide Voigtländer Vitomatic I

18. Mai 2024. Die robuste Voigtländer Vitomatic I hat ebenfalls einen erstklassigen Ruf und wurde in den 50ern von anspruchsvollen Fotoamateuren gekauft, die sich eine Leica nicht leisten konnten oder wollten. Besonders gelobt wird bei dieser ziemlich schweren Kamera der große, klare Sucher, den man mit dem rechten Auge nutzt, während das linke die Umgebung mustert. Die Kamera hat einen sog. Selen-Belichtungsmesser, der ohne zusätzliche Stromquelle arbeitet. Im Internet wird sie häufig für deutlich unter 100 Euro angeboten.

Welche Filme für die Analogfotografie?

Die Discounter dm und Rossmann haben in Sachen analoger Fotografie einiges zu bieten. Im Normalfall gibt man den belichteten Film ab und kann dann eine Woche später den entwickelten Film und die Abzüge abholen. Oder den entwickelten Film und die Fotos auf CD. Es sollte ebenfalls möglich sein, den Film entwickeln zu lassen und innerhalb eines gewissen Zeitraums die Fotos digital downloaden zu können. Cewe bietet diesen Service. Hintergrund: Viele Fotografen haben mit Papierabzügen oder CDs nichts am Hut und sind nur an den digitalisierten Aufnahmen interessiert.

  1. Analog Film – mit welchem Film beginnen? Im Drogeriemarkt wirst du aller Voraussicht nach einen von diesen Farb-Negativ-Filmen bekommen: Kodak Gold (200) - Kodak Color Plus (200) - Kodak Ultra-Max (400).
  2. Foto Erhardt - Farb-Negativfilme
  3. Amazon Farbnegativ Filme 
  4. Analoge Filme entwickeln lassen bei Rossmann (auch digitalisieren)
  5. Selbst Digitalisieren von Negativen und Dias: Die Übersicht
  6. Eine Übersicht an Scandienstleister zum Digitalisieren von Dias, Negativen und Fotos
  7. Der analoge Fotoservice von dm (auch Filmentwicklung plus download) (ohne CD)?
  8. cewe - Negative digitalisieren

 

Belichtungsmesser

18. Mai 2024. Viele vintage Kameras kommen ohne Belichtungsmesser daher. Was tun, wenn man nicht das Geld für einen (alten) Belichtungsmesser ausgeben will? Für die Besitzer von Smartphones gibt es folgende Möglichkeiten (ich bin keineswegs happy mit diesen Möglichkeiten):

  1. Die Sunny 16-Regel. Wie fotografiert man ohne Belichtungsmesser?
  2. SUNNY 16 REGEL - Belichtungsmessung ohne Belichtungsmesser - Analogfotografie lernen
  3. Google Play Store: Light Meter - Free App (kostenlos)

Entfernungsmesser

18. Mai 2024. Wir haben verlernt, die Entfernung zu dem Objekt, das wir fotografieren wollen zu schätzen. Beim Fotografieren mit dem Smartphone ist dies nicht erforderlich! Das Handy erledigt alles für mich. Bei unserem alten Schätzchen Analogkamera stehen wir vor dem Problem, dass wir praktisch bei jedem neuen Foto die Entfernung überprüfen und neu einstellen müssen. Es sei denn, es sind ausschließlich Landschaftsaufnahmen bei vollem Sonnenschein. Dann dürfte es ausreichen, die Entfernung auf unendlich zu stellen, bei Blende 16 und 1/100 Sekunden (versuchen Sie die folgende App, und sagen Sie mir ob es etwas Besseres gibt).

  1. Google Play Store: Distance Meter

Analog UND digital

Kamera kaufen

11. Mai 2024. Ebenso wie passende Filme - am besten Negativ-Farbfilme oder sw-Filme - gibt es analoge Kameras zu kaufen, auch bei Amazon, oft von Agfa oder Kodak. Ebay ist natürlich immer eine Alternative. Es gibt auch Fotohändler, s.o.

Für eine gute Leica M3 mit Objektiv müssen Sie mit 1.500 bis 2.000 Euro oder auch mehr rechnen. Die Rollei 35S kann 400 Euro kosten, und die Voigtländer Vitomatic I weniger als 100 Euro. 

 

 

Analog fotografieren für Anfänger - Step by Step

11. Mai 2024. Hier ist ein Tutorial von Phepper, in dem alles mit einfachen Worten verständlich erklärt wird: Analoge Fotografie lernen in 2023 | Anfänger Tutorial A-Z

Phepper sieht aus wie ein schräger Vogel, aber seine Empfehlungen haben Hand und Fuß. Er empfiehlt als Farbnegativfilm Kodak Portra 400 und nicht etwa Kodak Gold, für sw-Aufnahmen den Ilford HP5 (400) oder FP4 (125). "Nicht beim Film sparen, lieber bei der Kamera!" Filme kosten 7 bis 18 Euro. Was ist überhaupt das Ziel? Antwort Phepper: Analoge Fotos machen und am Ende die Fotos auf dem Smartphone betrachten. - Was tun, wenn der Film nach 36 - 37 oder 38 Aufnahmen voll ist? Der Film muss zurück gerollt werden. Wie entnehme ich den Film, wenn er vollständig in die Rolle zurückgespult ist. Dies ist bei jeder Kamera anders, wird aber gut erklärt. Anschließend den Film abgeben oder einsenden zur Entwicklung des Films, dies geschieht mittels Chemikalien. Beispielsweise bei Rossmann oder Safelight Berlin (s.o.). Nächster Schritt: Negative scannen, z.B. mit einem Scanner Epson V600 Photo. 329 Euro. Oder zu dm oder Rossmann bringen und dort scannen lassen, was er jedoch nicht empfiehlt. Die Resultate sind angeblich nicht gut und man bekommt eine CD... Lieber bei einem Labor Eurer Wahl machen lassen. Dort bekommt man einen Link, wo man die digitalisierten Fotos herunterladen kann (z.B. von Dropbox). Anschließend kann man die Fotos auf beliebigen Endgeräten speichern und bearbeiten. Es gibt auch Mischformen, wo man bei einem Unternehmen den Film entwickeln und scannen lassen kann. - Auf der Webpage noch Links zum Kamerakauf, Filmkauf und eine Anleitung zum Scannen. - Respekt, hier wurde an alles gedacht!

 

Den entwickelten Negativfilm digitalisieren/scannen

11. Mai 2024. Wenn ich digital fotografiere, etwa mit dem Smartphone, ist es bei mir in der Regel üblich, dass ich praktisch jedes einzelne Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeite (und sei es auch nur die Ausrichtung oder Kantenbeschneidung). Google Fotos ist hier ein kostenloses Programm, mit dem man rasch Erfolge erzielt. In diesem YouTube Videoclip wird geschildert, was passiert, wenn man den Film bei Rossmann entwickeln und digitalisieren lässt. Das Ergebnis ist laut dem Fotografen Rico Best mittelprächtig: Analoge Fotos entwickeln und digitalisieren beim Discounter. Die digitalisierten Fotos werden auf CD geliefert und zwar im JPG-Format (CD ist in meinen Augen veraltete Technik). Es liegt in der Natur der Sache, dass RAW nicht möglich ist, wodurch die Bearbeitungsmöglichkeiten gegenüber der digitalen Profi-Fotografie eingeschränkt sind. Insgesamt ist Rico Best aber mit der Qualität der Fotos noch zufrieden.

 

Analoge Fotografie: Meine Erfahrung mit der Entwicklung von Negativfilm im DM: In diesem Video kommt bei 6min45s ganz klar die Aussage, dass man die digitalierten Fotos bei dm aus dem Internet herunterladen kann! Das wollte ich hören (Abzüge und CDs kann ich nicht brauchen)! Allerdings kritisiert der Fotograf, dass die Scans krieselig sind ("Rauschen"). Er ist mit dem Fotolabor "Großlabor" CEWE nicht zufrieden. Dies bezieht sich jedoch nicht auf die Abzüge, die sind OK. Er sagt, er werde demnächst Rossmann ausprobieren. Dort arbeitet man mit Fujifilm zusammen.

 

Recht positiv hört sich dagegen an, was die Fotofreunde auf YouTube berichten können: Einen analogen Film entwickeln lassen bei Foto Kotti - Entwicklung + Scan 8€Website Foto Kotti Berlin - Unser Labor

 

 

Weitere Tipps zum Thema Smartphone-Fotografie

18. Mai 2024. Auf dieser Website Neuesaltern.de finden Sie zahlreiche Infos über mein Hobby Landschaftsfotografie mit dem Smartphone. Hier ist der Einstieg in das Thema Fotografie. Hier geht es zu meiner kleinen Foto-Schule zum gleichen Thema.Die letzten Fotos der Montagswanderer im Bruchsaler Ländchen sollen zeigen, wo ich herkomme.

 

 

Kommentare/Feedback

18. Mai 2024. Mit dem Thema analoge Fotografie mit alten Kameras bewege ich mich auf dünnem Eis! Alles was ich hier zusammengetragen habe ist ziemlich neu für mich. Und ich würde mich freuen über Tipps und Kommentare!

                                                                                                                        -Dieter Müller